Grundausbildung

In mehreren Modulen auf Landkreisebene sowie in unseren Standortübungen vermitteln wir unseren künftigen Einsatzkräften alle nötigen Grundkenntnisse.

Feuerwehr Vaterstetten

Modulare Truppmannausbildung

Die „MTA“ setzt den Grundstein jeder Feuerwehrlaufbahn. Sowohl unsere Jugendfeuerwehrmitglieder als auch Quereinsteiger absolvieren vor ihrem aktivem Dienst diesen Grundlehrgang. Gemeinsam mit Anwärtern anderer Feuerwehren werden in einem kompakten Format aus Abend- und Samstagsveranstaltungen alle wesentlichen Grundkenntnisse der Feuerwehr online und vor Ort vermittelt.

Funkausbildung

Grundkenntnisse des Funkens finden sich bereits in der MTA wieder. Der darauf aufbauende Sprechfunker-Lehrgang – dessen Theorieteil im Online-Format stattfindet – vertieft diese Kenntnisse und ergänzt sie um zahlreiche praxisnahe Übungen.

Erste Hilfe

Pflicht für alle aktiven Feuerwehrdienstleistenden: Erste Hilfe. Sie wird initial – oft als zweitägiger Blockkurs – vermittelt und dann jährlich aufgefrischt.

Gerätekunde

Die Kenntnis der Geräte sowie deren jeweilige Funktionsweisen und Verlastung im Fahrzeug sind wichtige Grundkenntnisse und aufgrund der unterschiedlichen Fahrzeuge gleichzeitig sehr feuerwehrspezifisch. Die Geerätekunde findet daher regelmäßig im Rahmen des wöchentlichen Übungsdienstes der Feuerwehr Vaterstetten statt – sowohl als eigene Übungseinheiten als auch als Bestandteil fachspezifischer Übungen.

Standardeinsatzregeln

Ein wichtiges „Werkzeug“ im Rahmen unserer Ausbildung sowie des Einsatzdienstes stellen die Standardeinsatzregeln dar. Diese Handlungsanweisungen wurden insbesondere für häufig abzuarbeitende Szenarien wie der Brandbekämpfung, technischer Hilfe nach Verkehrsunfällen oder Einsätzen im Gleisbereich festgelegt. Sie unterstützen die einheitliche Ausbildung der Einsatzkräfte, indem Situationen trainiert werden um sie im Einsatzfall routinemäßig anzuwenden. Die Standard-Einsatz-Regeln sind als Leitlinien zu verstehen und werden ebenfalls im Rahmen unserer wöchentlichen Übungen trainiert.