Bundesweiter Warntag 2023

Am 14. September 2023 um 11 Uhr ist es wieder soweit: Bundesweit werden Sirenen ertönen, Cell Broadcast Meldungen auf Telefonen klingen, Warn-Apps benachrichtigen und diverse andere „Multiplikatoren“ des Modularen Warnsystems anschlagen. Der Bundesweite Warntag dient der regelmäßigen Erprobung all dieser Warnsysteme. Entwarnung wird dann um 11:45 Uhr über alle Warnkanäle (außer Cell Broadcast) gegeben. Weitere Infos zum Bundesweiten Warntag findet Ihr wie immer beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK):

In Vaterstetten wird sich der Warntag – neben den Cell Broadcast und App-Benachrichtungen sowie Meldungen im Rundfunk – vor allem durch die Sirenen bemerkbar machen. Da diese auch jeden ersten Samstag in Monat um kurz nach 12 Uhr getestet werden, also keine ganz ungewohnte Geräuschkulisse. Allerdings wird der Warnton morgen ein anderer sein:

• 〰️〰️〰️〰️
    1 Minute langer, ständig auf- und abschwellender Heulton: Warnung der Bevölkerung vor schwerwiegenden Gefahren und gleichzeitig Hinweis, auf Rundfunkdurchsagen mit weiteren Details zu achten. Dieser Ton wird morgen ertönen.
  • ➖   ➖   ➖
    3 x 12 Sekunden Dauerton, unterbrochen von zwei 12-sekündigen Pausen: Alarmierung der Einsatzkräfte der Feuerwehr. Wird in Vaterstetten nur noch im Ausnahmefall genutzt, aber jeden ersten Samstag im Monat getestet. Aus unseren Nachbargemeinanden und umliegenden Ortsteilen, wie Grasbrunn oder Weißenfeld, ertönt dieses Alarmsignal aber nach wie vor regelmäßig.

Das BBK stellt übrigens auch eine Online-Umfrage bereit: Im Anschluss an den Warntag könnt Ihr die Sicherheitsbehörden mit Euren Erfahrungen bei der Auswertung des Warntags unterstützen: www.warntag-umfrage.de