Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 40/1

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug – 2009 noch als Löschgruppenfahrzeug LF20/16 beschafft – wird heute mit einer Mannschaftsstärke von neun Personen vorrangig zur Technischen Hilfeleistung sowie ergänzend bei Brandeinsätzen eingesetzt. Bis zur Indienststellung des neuen Löschgruppenfahrzeuges 2021 war es auch Erstschlagfahrzeug bei Brandeinsätzen.

Ein Wassertank mit 2.000 Litern Wasser, 200 Liter Schaummittelkonzentrat, die dazugehörigen Druckschläuche, Strahlrohre, Dachwasserwerfer und Wasserentnahmegerätschaften ermöglichen einen schnellen und effektiven Löscheinsatz. Vier Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum ermöglichen ein schnelles Ausrüsten schon bei der Anfahrt.

Auf dem Fahrzeug ist eine Wärmebildkamera verlastet, mit deren Hilfe vermisste Personen in verrauchten Gebäuden oder im freien Gelände schneller aufgefunden werden können. Auch versteckte Glutnester lassen sich damit aufspüren.

Außerdem verfügt das Fahrzeug über einen Lichtmast, 13 kVA-Stromgenerator, Hydraulikaggregat mit Rettungssatz aus Spreizer, Schere und mehreren Zylindern, Motorsägen, Rettungsrucksack mit Automatisierten Externen Defibrillator (AED) und vielem mehr. Auf zwei Haspeln am Heck werden weitere Druckschläuche und Verkehrssicherungsmaterial mitgeführt.

Das Fahrzeug wurde im September 2009 durch die Firma Schlingmann auf Basis eines Mercedes-Benz Fahrgestells fertiggestellt und übergeben. Nachdem das Fahrzeug durch Feuerwehr- und Gemeindevertreter beim Hersteller abgeholt wurde, begann der Übungsbetrieb. Nach wenigen Wochen im Übungsbetrieb erfolgte die Übergabe des alten LF 8 (Funkrufname bis dato „Florian Vaterstetten 43/1“) an die Feuerwehr Neufarn und die Indienststellung des neuen „Florian Vaterstetten 40/1“.

Bis heute hat das treue Arbeitstier unzählige Einsätze in und um die Gemeinde Vaterstetten zuverlässig absolviert.

Funkrufname
Florian Vaterstetten 40/1

Normbezeichnung
HLF 20/16