Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 40/1

Das HLF 20/16 ist das Arbeitstier der Feuerwehr Vaterstetten. Ein Großteil der Einsätze wird mit diesem Fahrzeug abgearbeitet. Mit einer Mannschaftsstärke von 9 Mann wird es vorrangig zur Technischen Hilfeleistung sowie zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Ein Wassertank mit 2.000 l Wasser, 200 l Schaummittelkonzentrat, die dazugehörigen Druckschläuche, Strahlrohre, Dachwasserwerfer und Wasserentnahmegerätschaften ermöglichen einen schnellen und effektiven Löscheinsatz.

Vier Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum ermöglichen ein schnelles Ausrüsten schon bei der Einsatzfahrt.

Das Fahrzeug verfügt über einen Lichtmast, Stromgenerator 13 kVA, Hydraulikaggregat mit Rettungsspreizer und Schneidgerät, Absperrmaterial, Motorsägen, sowie einem Rettungsrucksack mit  Automatisierten Externen Defibrillator (AED) und vielem mehr.

• Funkrufname: Florian Vaterstetten 40/1
  • Normbezeichnung: HLF 20/16
  • Baujahr: 2009
  • Motorleistung: 290 PS