Mehrzweckfahrzeug 11/1

Im Rahmen des Florianstages in Kombination mit Tag der offenen Tür wurde 2007 das Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr Vaterstetten feierlich geweiht und in Dienst gestellt. Es löste das bis dahin eingesetzte MZF ab, das bis heute bei der Feuerwehr Baldham im Einsatz ist – mittlerweile umgebaut zum TSF. Der „Florian Vaterstetten 11/1“ kann mit einer Gruppenbesatzung (Gruppenführer, Maschinist und sechs Feuerwehrkräften) ausrücken und verfügt über eine funktechnische Ausstattung für die Einsatzleitung, verschiedenes Karten- und Informationsmaterial, Material zur Verkehrsabsicherung, Feuerlöschern und verschiedene Kleinwerkzeuge.

Es wird vorwiegend als Nachrückfahrzeug eingesetzt, um weitere Einsatzkräfte oder Kleinmaterial zur Einsatzstelle zu transportieren. Bei größeren Einsätzen ist es oftmals notwendig, verschiedene Abläufe zu koordinieren und abzusprechen, hier kann das MZF durch seine umfangreiche Ausstattung an Kommunikationsmitteln die Funktion eines Einsatzleitwagens übernehmen.

Der hintere Bereich des Fahrzeugs ist mit Verkehrsabsicherungsmaterial, Feuerlöschern, Ölbindemittel, Stromgenerator und diversem Kleinmaterial ausgestattet. Kleineinsätze wie z.B. geringe Mengen auslaufendes Motorenöl oder Glasscherben auf der Fahrbahn nach einem Verkehrsunfall, können mit diesem Fahrzeug mühelos bewältigt werden.

Funkrufname
Florian Vaterstetten 11/1

Normbezeichnung

Dienstzeit