Versorgungs-LKW 55/1

Seit 2004 verfügt die Feuerwehr Vaterstetten über ein Versorgungsfahrzeug – ursprünglich mit dem Funkrufnamen „Florian Vaterstetten 81/1“ in Dienst gestellt. Der heutige „55/1“ dient vorwiegend dem Materialtransport von und zur Einsatzstelle. Modulare Rollcontainer decken dabei ein breites Einsatzspektrum ab. Neben dem standardmäßig verlasteten Sonderlöschmittel P250 können verschiedene weitere Module transportiert werden: Tragkraftspritze, zwei Module mit je 500 m Schlauchleitungen, Hochleistungslüfter, Dekontaminationsmaterial Stufe 2, Ölbindemittel, Sandsäcke, Rüstholz, Flüssigkeitsbehälter und Wasserschadensmaterial lassen sich einsatzbezogen schnell verladen. Bei Verkehrsunfällen zieht der Versorger außerdem regelmäßig den Verkehrssicherungsanhänger.

Funkrufname
Florian Vaterstetten 55/1

Normbezeichnung
VF