„Übungssamstag Verkehrsunfall“ mit Unterbrechung…

Um die Kenntnisse unserer Einsatzmannschaft im Bereich der Unfallrettung weiter zu verfestigen, veranstaltet die Feuerwehr Vaterstetten jährlich in den Sommerferien für die „Daheimgebliebenen“ einen Übungssamstag. Dieser wurde dieses Jahr allerdings unterbrochen – von einem Verkehrsunfall…

Thema des diesjährigen „Übungstages Verkehrsunfall“ waren die sogenannten Standardeinsatzregeln Verkehrsunfall. Diese, auf die Feuerwehr Vaterstetten zugeschnittenen Standardeinsatzregeln, geben den taktischen Ablauf bei einem Verkehrsunfall vor und schaffen somit eine Handlungssicherheit.

Während die Ausbilder mit der Mannschaft den theoretischen Teil des Tages absolvierten, wurde die Schulung allerdings durch einen Einsatz unterbrochen. Alarmiert wurde die Feuerwehr Vaterstetten zu einem schweren Verkehrsunfall auf die BAB 99. Hier kam es im Bereich des Autobahnkreuzes München-Ost zu einem Unfall mit einem Motorradfahrer. Die Feuerwehr unterstütze das bereits anwesende THW bei der Verkehrsabsicherung und Regelung. Der schwerverletzte Motorradfahrer wurde nach der medizinischen Versorgung durch einen Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Nach Beendigung des Einsatzes führten die Floriansjünger die Übung mit der praktischen Ausbildung fort, bei der auf das taktische und technische Vorgehen eingegangen wurde. Gegen 14 Uhr war der schweißtreibende Übungssamstag beendet.