Containerbrand

Datum: 21. Juli 2023 um 19:01 Uhr
Einsatzart: Brand  > B1
Einsatzort: Baldham
Fahrzeuge: Kommandowagen 10/1 , Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 40/1 , Löschgruppenfahrzeug 41/1

Im Juli kam es zu zwei Brandserien, bei denen es sich mutmaßlich um Brandstiftung handelt. Zunächst brannten am Dienstag, 11. Juli, mittags und abends Papierabfalleimer in mehreren Schultoiletten des Vaterstettener Gymnasiums. Zwei Tage später, am 13. Juli, folgte mittags die dritte gleichartige Alarmierung, wobei abermals ein Papiereimer auf einer Toilette der Schule in Brand gesetzt wurde und sich ein weiteres, wohl zeitgleich gelegtes, Feuer nicht entzündete.
Am Freitag, 21. Juli, wurden wir dann innerhalb von eineinhalb Stunden zu drei Bränden im Ortsgebiet Baldham alarmiert. Zunächst brannten gegen 17:30 Uhr Gartenabfälle neben einer Gartenhütte zwischen Mehrparteienhäusern am Fuchsweg. Nur 15 Minuten später folgte eine Alarmierung zu drei brennenden Abfalleimern im Kastanienweg. Um 19:00 standen schließlich in der Wertstoffinsel Am Brunnen / Biberweg drei Papiercontainer im Vollbrand, weitere Container wurden durch das Feuer beschädigt.
Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Brandserien besteht und wer dafür verantwortlich ist, ermittelt derzeit die Polizei. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Poing unter der Telefonnummer 08121/9917-0 entgegen.
Auch wir weisen an dieser Stelle daraufhin, dass Brandstiftung alles andere als ein Kavaliersdelikt ist. Feuer im Innen- wie im Außenbereich kann schnell auf Gebäude und Vegetation überschlagen und sich unkontrolliert ausbreiten. Rauch und Feuer stellen dabei immer ein großes Gefahrenpotenzial für unbeteiligte Personen und Einsatzkräfte dar.