Lagerhalle im Vollbrand

Datum: 10. Juni 2023 um 22:23 Uhr
Einsatzart: Brand  > B4
Einsatzort: Vaterstetten
Fahrzeuge: Mehrzweckfahrzeug 11/1 , Drehleiter 30/1 , Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 40/1 , Löschgruppenfahrzeug 41/1 , Versorgungs-LKW 55/1
Weitere Kräfte: FF Baldham , FF Grasbrunn , FF Haar , FF Parsdorf-Hergolding , FF Pöring , Kreisbrandinspektion , Rettungsdienst , THW Markt Schwaben , UG örtl. Einsatzleitung

Am Samstagabend gegen 22:30 Uhr gingen bei der Leitstelle zahlreiche Notrufe wegen eines von weithin sichtbaren Feuers zwischen Vaterstetten und Weißenfeld ein. Dieses Meldebild konnten die daraufhin zahlreich alarmierten Einsatzkräfte schon bei der Anfahrt bestätigen: Auf Höhe der Raststätte stand entlang der Vaterstettener Straße eine landwirtschaftliche Lagerhalle bereits im Vollbrand.

Die umgehend eingeleitete Brandbekämpfung, unter anderem von unserer Drehleiter, zog sich aufgrund der hohen Brandlast bis in den frühen Sonntagmorgen hin. In der Halle waren zahlreiche Maschinen und Strohballen gelagert. Ein hinzugezogener Bagger des Technischen Hilfswerks unterstützte die Feuerwehren bei der Öffnung von Glutnestern und dem kontrollierten Abbruch der letztlich völlig zerstörten Halle.

Menschen wurden glücklicherweise nicht verletzt – in einem angrenzenden Hühnerstall kamen allerdings tragischerweise mehrere Hühner ums Leben. Ein Übergreifen der Flammen auf umliegende Gebäude und Vegetation konnte verhindert werden.

Insgesamt waren rund 120 Kräfte teils über acht Stunden im Einsatz – darunter 25 ehrenamtliche Kamerad:innen der Feuerwehr Vaterstetten mit sämtlichen Einsatzfahrzeugen.