Verkehrsunfall mit LKW

Datum: 16. September 2019 um 13:02 Uhr
Einsatzort: BAB 99
Fahrzeuge: Kommandowagen 10/1 , Mehrzweckfahrzeug 11/1 , Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 40/1 , Versorgungs-LKW 55/1 , Rüstwagen 61/1
Weitere Kräfte: ABC Zug München Land , FF Anzig , FF Eglharting , FF Grasbrunn , FF Haar , FF Parsdorf-Hergolding , THW Markt Schwaben

Ein schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 99 hat den eingesetzten Feuerwehren einen 12-stündigen Einsatz beschert.

Gegen 13:00 Uhr kollidierte ein Lkw mit einem am Stauende stehendem Kipplaster, welcher weitere drei vor ihm stehende Lkw aufeinander schob. Ein Kleintransporter und ein Pkw konnten nicht mehr anhalten und fuhren in die Unfallstelle. Der aufgefahrene Fahrer des Lkw wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt, schwer verletzt und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Münchner Klinik transportiert. Zudem trat durch den Aufprall flüssiges Epoxidharz aus den verladenen Fässern aus.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr befreiten den eingeklemmten Fahrer. Anschließend wurden in aufwendiger Arbeit die leckgeschlagenen Fässer unter Chemieschutzanzügen und geschützt durch Atemschutz durch die Feuerwehren geborgen.

Die Autobahn wurde während der Einsatztätigkeit vollständig gesperrt.